06.11.2021 Rhein-Neckar-Open Heidelberg

Beim Heidelberger DFB Qualifikationsturnier Rhein-Neckar-Open am Samstag 06.11.2021 starteten 183 Senioren aus Belgien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, USA, Deutschland und viele andere. Darunter viele Fechter aus Olympiakadern der teilnehmenden Länder. Ehemalige Teilnehmer von Welt- und Europameisterschaften waren auch zu Gast. Auf diesem Turnier starteten Dominic und Marcel für unseren Verein.

Beide Fechter hatten spannende Vorrundenteilnehmer. Jeweils Olympiakaderfechter und Europameisterschafts-Teilnehmer. Leider konnte Dominic nur wertvolle Erfahrungen aus seiner Vorrunde mitnehmen. Er konnte sich in diesem Turnier nicht durchsetzen. Mitstreitern aus dem Südwestdeutschen Verband erging es wie ihm. Er hatte aber zum Schluss den Platz 176 für sich erkämpft.

Marcel erkämpfte sich den vierten Platz in der Vorrunde und war somit für das nächste 15er KO qualifiziert.

In diesem ersten KO focht Marcel gegen den Belgier Dupas. Angereist aus Belgien musste er nach seiner Niederlage wieder abreisen. Marcel setzte sich nach spannenden Aktionen mit 15 zu 13 durch.

Das zweite KO war für ihn dann die große Überraschung. Er musste mit Richard Schmidt auf die Piste. Die Biographie von Richard birgt viele High-Lights. Dritt Platzierter bei einer Weltmeisterschaft. Mehrfach zweit Platziert in Europameisterschaft und eine vielfache Erstplatzierung in Deutschen Meisterschaften. Somit war klar- das wird spannend!

Marcel kämpfte weit über dem im „verbands- und vereinsüblichen Fechtniveau“.

Mit 15 zu 12 erlag er aber am Ende trotzdem. Welch Leistung!

  

Weiter so!