Fechtsport

Fechten ist eine der ältesten Sportarten, die schriftlich von einem deutschen Mönch dokumentiert wurde. Das handgeschriebene Buch liegt heute noch im Tower von London und ist in lateinischer und deutscher Sprache verfasst. Früher war das Fechten den Rittern vorbehalten und diente der Kampfkunst, mit der Zeit übernahmen es erst Edelleute und später auch Bürger. Mit Einführung der Musketen wurde aus der Kampfkunst ein Sport. Dieser durfte zuerst nur von Fechtmeistern gelehrt werden. Weiterentwickelt über die Jahrhunderte wurde Fechten zu einem modernem Kampfsport, ausgeübt als Mannschafts- oder Zweikampf. Eine zusätzliche Variation stellt der moderne Fünfkampf und Friesenkampf dar, bei dem auch das Fechten Bestandteil des Wettkampfes ist.

Die Ausrüstung:

Persönliche Schutzkleidung aus Strümpfen, Hose, Plastron, Fechtjacke, Handschuh und Maske. Die Kleidung wird seit Jahrzehnten in der Farbe Weiß angefertigt und vertrieben. Es gibt hierzu allerdings keinen technischen eher einen modischen Grund.

Die Waffen:

Florett (reine Stoßwaffe, Trefferfläche wird durch die E -Weste begrenzt und beinhaltet nur den Rumpf sowie den Maskenlatz des Fechters)

Degen (reine Stoßwaffe, Trefferfläche beinhaltet den gesamten Körper des Fechters)

Säbel (Stoß- und Hiebwaffe, Trefferfläche wird durch die E -Weste begrenzt und beinhaltet neben dem Rumpf zusätzlich Kopf und Arme des Fechters

Mädchen und Jungen ab 7 Jahre

Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Alles zusammen:

zu Fuß, eine der schnellsten Zweikampfsportarten
jedes Gefecht ein Krimi
Präzision mit Eleganz gepaart
Schnelligkeit kombiniert mit Kampfgeist
High-Tech Sport und Tradition

Erlebt im FECHTZENTRUM-Maxdorf e.V. sportliche und gemeinschaftliche Aktivitäten. Wir bieten Hobby- und Freizeitsport bis hin zum leistungsorientierten Spitzensport.

Wir freuen uns auf euch.