Vereinsgeschichte

Angefangen hat alles mit einer Projektwoche im August 2010. In dieser Woche vor den Sommerferien konnten Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums diesen Sport unter der Leitung von Gerald Verst erstmals ausprobieren.

Die damalige Schulleiterin Frau Neumann-Kirschstein war davon begeistert und bat Herrn Verst über die Einrichtung einer dauerhaften Fecht-AG an der Schule nachzudenken. Am 19.05.2011 war es dann soweit, die AG konnte mit einer Eröffnungsfeier starten. Die notwendige Ausrüstung wurde von Maxdorfer Firmen, dem Förderverein und einem Zuschuss einer Sportstiftung angeschafft.

Die Fecht-AG ist nicht mehr aus dem Angebot der Schule wegzudenken. So war es klar, dass das Angebot in eine Richtung erweitert werden konnte. Es wurde am 01.03.2016 ein eigener Schulsportverein „Fechtzentrum-Maxdorf e.V.“ gegründet.

Am 24.09.2016 nahm unser Verein das erste Mal als Laufgruppe an der Maxdorfer-Kerwe teil. Hier präsentieren sich alle Vereine und viele Organisationen der Bevölkerung unserer Verbandsgemeinde.

Der Verein wuchs kontinuierlich auf nun knapp 30 aktive Fechter:innen heran. Schon sehr schnell stieg die Qualität der jungen Mitglieder stark an. Bis jetzt konnten seitdem jedes Jahr mehrere Fechter:innen an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Mittlerweile besuchen schon junge Mitglieder die Trainerausbildung um den Verein in Zukunft aktiv unterstützen zu können. Die enge Zusammenarbeit mit dem Lise-Meitner Gymnasium hat es, in den letzten 10 Jahren über 400 Schülern in der AG ermöglicht den Sport kennen zu lernen.