Maxdorfer Fechter in bestechender Frühform
Überragender Triumph beim Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier in Zweibrücken
Am vergangenen Samstag feierten unsere U15- und U17-Fechter:innen einen furiosen Auftakt in die neue Saison: Beim 46. Internationalen Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier 2025 in Zweibrücken zeigten sie beeindruckende Leistungen.
Den Anfang machten die Damen- und Herrendegen-Wettkämpfe der U17. Für das Fechtzentrum Maxdorf traten Mika Corbie, Abbie Dietz, Julius Lenz und Leo Strohschein an – und sorgten für echte Highlights.
Leo Strohschein brillierte in der Finalrunde, entschied alle fünf Gefechte für sich und bezwang dabei sogar den in die Nationalmannschaft nominierten Constantin Banowitz vom Fechterring Hochwald. Mit diesem Triumph sicherte sich Leo Strohschein völlig verdient den Turniersieg in der Altersklasse U17. Auch Mika Corbie und Julius Lenz zeigten starke Leistungen und erkämpften sich die Plätze 5 und 8.

(Leo Strohschein, 1. Platz U17, Turnier Zweibrücken, 13.09.2025; Quelle: Fechtzentrum Maxdorf e.V.)
Nicht weniger beeindruckend war der Auftritt von Abbie Dietz, die sich in der höheren Altersklasse U17 souverän behauptete. Nach starken Vorrunden und einem packenden Duell mit Jule Scheffe (TGM Mainz-Gonsenheim) in der Finalrunde, entschied Abbie Dietz das Stechen für sich und wurde Siegerin im Damendegen.
Doch damit nicht genug: in der U15-Wertung, ihrer eigentlichen Altersklasse, legte sie nach und sicherte sich den dritten Platz.

(Abbie Dietz, 1. Platz U17, Turnier Zweibrücken, 13.09.2025; Quelle: Fechtzentrum Maxdorf e.V.)
Wir gratulieren zu diesen herausragenden Erfolgen!
Auch abseits der Turnierbühne gab es Grund zur Freude: Ulysse Courtois bestand am 31.08.2025 erfolgreich seine Turnierreifeprüfung in Kaiserslautern. Charleen Courtois-Moreau absolvierte am 06.09.2025 ihre Kampfrichterprüfung im Degenfechten in Mainz.